Wahre Schönheit - Zahnarztpraxis Doktor Tens
keep smiling

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Grübchen und Einziehungen auf den Kauflächen der seitlichen Zähne. Diese sind bei Kindern und Jugendlichen besonders anfällig für Karies. Die Vertiefung füllt prophylaktisch mit einem speziellen High-Tech-Kunststoff auf, so dass Karies dort nicht mehr entstehen kann. Vorher bearbeitet er die Stellen mit mehreren Lösungen. Denn dadurch ist die Haftung des Kunststoffs mit den Zähnen erst möglich.

Dr. Tens empfiehlt die Fissurenversieglung besonders bei Kindern und Jugendlichen, weil diese oft unkontrolliert Süßigkeiten zu sich nehmen. Bei Erwachsenen rät er zu diesem Verfahren insbesondere dann, wenn ein höheres Kariesrisiko besteht oder sich an den Zähnen ein tiefes kariesanfälliges Fissurenrelief zeigt.

Zur Diagnostik der Fissuren benutzt Dr. Tens ein Karieserkennungspräparat der neuesten Generation. Dieses zeigt ganz exakt, ob eine Fissur schon Karies befallen ist und eine Füllung benötigt wird oder ob eine Versiegelung ausreicht.

Weitere Leistungen: